Passend zum Kindergartenjahr fertig

Von Alexander Bitting

Gescher. Manfred Höne fasst es für alle Beteiligten treffend zusammen. „Wir haben sehr konstruktiv zusammengearbeitet und das Ergebnis kann sich sehen lassen“, sagt der  Geschäftsführer von ECO.PLAN, Investor der Kita St. Marien, die sich ab sofort an der Riete befindet. Die katholische Pfarrgemeinde St. Pankratius und St. Marien ist der Eigentümer des Grundstücks und hat es Eco.Plan in Erbpacht überlassen.

Die Kirche wiederum mietet das Gebäude an. Hauptgründe für den Neubau waren, dass das sanierungsbedürftige Kita-Gebäude „Auf der Twente“ in die Jahre gekommen war und der Betreuungsbedarf für Kindergartenkinder in Gescher steigt. In diesen Zeiten, die in der Baubranche durch viele Verzögerungen und häufigen Fachkräftemangel geprägt sind, lobt Höne die beteiligten Handwerksbetriebe. „Wir konnten uns terminlich auf unsere Handwerker verlassen. Es ist uns gelungen, zuverlässige Handwerksbetriebe zu finden“, sagt er. Nach den Sommerferien will das Kita-Team rund um Leiterin Lisa Reers den Betrieb aufnehmen und die Kinder willkommen heißen.

Eine offizielle Einweihung beziehungsweise Eröffnung ist für den 3. September (Samstag) geplant. Den Betreibern von der Kirchengemeinde und der Stadt ist es wichtig, dass die Erzieherinnen und Kinder bis dahin genug Zeit zur Eingewöhnung haben. Rund 100 Kinder sollen in dem großzügigen Kita-Neubau in fünf Gruppen Platz finden - zwei Gruppen mit über Dreijährigen und drei Gruppen mit unter Dreijährigen. Auf der Twente waren es bisher in drei Gruppen ungefähr 60 Kinder.

Die Interimslösung an der Armlandstraße soll laut Auskunft von Pfarrer Hendrik Wenning weiterhin genutzt werden. Eingebettet in eine ruhige Nachbarschaft, bietet der St. Marien-Neubau viele Vorteile „Für Familien und Kinder ist das hier eine tolle Sache“, sagt Bürgermeisterin Anne Kortüm. Die Kita sei gut erreichbar und liege in idyllischer Umgebung. „Hier können Kinder unbeschwert aufwachsen“, findet Kortüm. An der Kreuzstraße direkt vor der Kita wurden deutlich mehr als die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl an Parkplätzen geschaffen, weshalb die Bürgermeisterin auch keine problematische Verkehrssituation erkennt.

Auch innerhalb der Kita sowie auf dem Außenspielgelände wurde den Kindern mehr Platz eingeräumt, als es die Vorgaben bei einem Kita-Neubau wären. „Für dieses Platzangebot sind wir sehr dankbar“, betont Pfarrer Wenning, der das Projekt ebenfalls mit Freude begleitet hat und die Einsegnung beim Eröffnungsfest am 3. September vornehmen wird. Der großzügig angelegte Außenspielbereich wird in Kürze noch mit Spielgeräten bestückt. Im Innenbereich fehlt es den Mitarbeiterinnen und Kindern ebenfalls an nichts. Der L-förmige Neubau verfügt über moderne Gruppen- und Nebenräume, einen Mehrzweckraum, eine Mensa, Personalräume sowie Sanitärräume. Immer wurde daran gedacht, den lichtdurchfluteten Neubau kindgerecht auszustatten. Nun sind wohl vor allem die Kinder der Kita St. Marien aufgeregt und sehr gespannt, was sie nach den Ferien in der neuen Bleibe an der Riete erwarten wird.

Aktuell wird noch an der Fertigstellung der Außenanlage gearbeitet.