,,Ein Vorzeigeprojekt in unserer Stadt"

Von Ulrike Deusch

Mit einer kleinen Anekdote bringt Stadtbaurat Thomas Hackes die gut 20 Gäste, die zum symboli­schen ersten Spatenstich für den Westfalia Wohnpark an der Dülmener Straße gekommen sind, zum Schmunzeln: ,,Als ich damals  zu meinem Vorstellungsge­spräch nach Coesfeld kam und das brachliegende Ge­lände an der Dülmener Stra­ße sah, dachte ich mir, das muss hier aber dringend an­ders werden."

Rund 30 Jahre sind seit­dem vergangen und nicht nur deshalb hat es histori­sche Dimension, als dje Hauptbeteiligten zum Spa­ten greifen. Auf dem größten Teil des knapp 10.000-Quadratmeter-Geländes, auf dem die Firma Eco-Plan als Projektentwickler 90 Woh­nungen realisieren wird - darunter Wohn- und Betreu­ungsfonnen für Senioren - war das Unternehmen Frit­zen ansässig. Bis 1986 ver­trieb es landwinschaftliche Maschinen und galt lange Zeil als größter Arbeitgeber in Coesfeld. Auf einem wei­teren Teil des Areals befand sich das Gründstück des ebenfalls eng mit der Stadtgeschichte verbundenen Holzfachhandels Hammelmann. Vertreter der beiden Familien Fritzen/Endler und Hamelmann sind denn auch Gäste der kleinen Feier, die coronabedingt schon zweimal verschoben werden musste, so dass inzwischen schon ein kleiner Teil des Rohbaus zu erkennen ist.

Fast fünf Jahre haben die Planungen bis zum Baubeginn gedauert. Manfred Höne, Geschäftsführer der Firma Eco-Plan, dankt der Stadt, den Architekten Michelle und Johannes Evers und den Experten im eigenen Haus, die sich für das Projekt verantwortlich zeichnen. ,,Von der ersten Konzeptidee bis zur Realisierung hat sich kaum etwas verändert", lobt Höne die Qualität ihrer Arbeit. Er freut sich neben Vertretern der Sparkasse als Finanzpartner auch die Kooperationspartner für das Service-Wohnen für Senioren begrüßen zu können: Dr. Alfred Knierim vom Seniorenstift Alte Weberei, das die Tagespflege übernehmen wird, sowie Hermann und Ann Katrin Meinert vom gleichnamigen Pflegedienst mit Stammsitz in Billerbeck. ,,Damit haben wir gute Partner gefunden für das, was wir hier vorhaben", ist Manfred Höne überzeugt.

,,Ein Vorzeigeprojekt" sei der Westfalia Wohnpark, dankt Bürgermeisterin Eliza Diekmann allen Beteiligten. ,,Wir brauchen in Coesfeld dringend Wohnraum und an dieser tollen Ecke so viel zu schaffen, bringt uns ein ganzes Stück weiter", freut sie sich. Stadtbaurat Thomas Backes weiß: ,,Stadtentwick­lung braucht Zeit und sie braucht die richtigen Men­schen." Mit dem Westfalia Wohnpark werde ein toller Entwurf realisiert. ,.Von die­ser Qualität würde ich mir mehr in unserer Stadt wün­schen."