Weitere Neuigkeiten

News-Archiv der Neuigkeiten aus dem Unternehmen und von den Baustellen.

Kapuzinerquartier Coesfeld

ECOPLAN hatte als Investor zusammen mit dem Architektenteam Henke, Siassi und Evers aus Coesfeld an dem Ende 2022 ausgelobten Wettbewerb zur städtebaulichen Überplanung einer Fläche „im Herzen Coesfelds“ teilgenommen und gewonnen. Das Kapuzinerquartier befindet sich im Herzen der Stadt Coesfeld.

Halle für Fliesenleger Theo Stein GmbH & Co. KG

Für den Fliesenleger Theo Stein GmbH & Co. KG aus Coesfeld hat ECO.PLAN am Erlenweg eine 180 qm große Lagerhalle mit Büroräumen und Ausstellung errichtet.

Einzug in die Pflege-WG Haus 4

Nachdem die 18 neuen Wohnungen im Haus 4 des Westfalia Wohnpark in Coesfeld bezogen wurden, kehrt auch in der Pflege-Wohngemeinschaft im Erdgeschoss Leben ein. Der Gemeinschaftsraum ist eingerichtet und möbliert, die Bewohnerzimmer sind bereit zum Einzug.

Kindergarten St. Marien in Gescher

Zum Ende vergangenen Jahres wurde der Bau des neuen Kindergartens St. Marien in Gescher fertiggestellt. Im sommerlichen Licht präsentiert sich das bunte Bauwerk jetzt in seiner ganzen Pracht - auch zu sehen auf den aktuellen Projektfotos.

Marienkirche und Haus Liudger

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten, 22.12.2022: Greven. Profaniert ist die Marienkirche an der Grabenstraße schon länger. Nach Neujahr startet der Umbau der Kirche. Das ehemalige Pfarrheim der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt wird abgerissen. Wobei das Ende des einen der Anfang für ein anderes Gebäude sein wird.

Senioren-Wohnen für alle Fälle

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten, 08.11.2022: Mit der offiziellen Übergabe des Gebäudes nimmt der Um- und Neubau des Marien-Carrées in Grevens Süden Fahrt auf.

Planung für Marien Carrée Greven

Wohnen in und neben der Kirche – das wird im münsterländischen Greven bald möglich sein. Für den Umbau der profanierten Marienkirche sowie für den Neubau von vier weiteren, nebenstehenden Wohngebäuden hat ECO.PLAN jetzt die Bauanträge eingereicht.

MVZ im Wallkarree eröffnet

Zur Eröffnung des neuen Medizinischen Versorgungszentrums im Wallkarree Neuenrade schrieb der Süderländer Volksfreund am 26. April 2022 einen umfangreiche Bericht.

Übergabe KiTa Gescher

Artikel aus der Allgemeinen Zeitung von Alexander Bitting.

Baustellenbegehung im Westfalia Wohnpark

Artikel aus der Allgemeinen Zeitung von Florian Schütte vom 24. Juni 2022.

Haus 1 des Westfalia Wohnparks bezugsfertig

Artikel aus der Allgemeinen Zeitung von Florian Schütte vom 09. Juni 2022.

Klinker am Haus 1 setzt schon Akzente

Artikel aus der Allgemeinen Zeitung von Florian Schütte.

Kleines Richtfest am Westfalia Wohnpark

Artikel aus der Allgemeinen Zeitung von Florian Schütte vom 29. Januar 2022.

Zwei Häuser des Westfalia Wohnparks in den nächsten Monaten bezugsfertig

Artikel aus der Allgemeinen Zeitung von Leon Seyock vom 04. Januar 2022.

Symbolischer Spatenstich für Westfalia Wohnpark an der Dülmener Straße

Artikel aus der Allgemeinen Zeitung von Ulrike Deusch vom 03. Dezember 2021.

Marien-Quartier Gescher für Deutschen Bauherrenpreis nominiert

Das von der ECO.PLAN entwickelte Marien-Quartier in Gescher wurde jetzt in der Kategorie „Aktivierung von kirchlichen Beständen“ für den Deutschen Bauherrenpreis 2020 nominiert.

Konkretisierung des Mehrgenerationenquartiers in Neuenrade

Die Planung der Mehrgenerationen-Wohnanlage im Herzen von Neuenrade mit ca. 30 verschieden großen Wohnungen, einem geplanten Ärztehaus sowie einem Sonderbau für eine Tagespflege und eine Wohngruppe für den Bauherrn VR Südwestment GmbH & Co. KG wird konkreter.

Neubaugebiete in Coesfeld erschlossen

Zwei neue Baugebiete für Einfamilienhausbebauung hat ECO.PLAN in Coesfeld erschlossen, in denen derzeit viele Familien mit einem Eigenheim ein neues Zuhause finden.  

Einzug in die DRK-Kindertagesstätte in Vreden

Ende Januar hat ECO.PLAN ein weiteres Bauvorhaben abgeschlossen. Diesmal war die Freude besonders groß, da 75 Kinder und 15 Erzieherinnen von ihrer provisorischen Übergangslösung nun in ihre neue Kitaheimat einziehen konnten, wie die Münsterlandzeitung am 07.02.2019 berichtete.

Service-Wohnen „Mühlendorf“ feiert 10-jähriges Jubiläum

10 Jahre Service-Wohnen „Mühlendorf“ nahm ECO.PLAN als Anlass, um gemeinsam mit den Bewohnern, Angehörigen, Freunden und Verantwortlichen auf dem Gelände der Wohnanlage in Neuenrade zu feiern.

Folgenutzung der Auferstehungskirche in Lüdenscheid

Zusammen mit der Stabsstelle Struktur und Entwicklung des Evangelischen Kreis­kirchen­amts Sauerland-Hellweg erarbeitet ECO.PLAN aktuell ein Folge­nutzungs­konzept für die in 2016 geschlossene Aufer­ste­hungs­kirche in Lüdenscheid mit dem Grund­ge­danken einer bedarfs­orien­tierten Quartiers­entwicklung.

Bebauungskonzept für Areal Niederheide in Neuenrade vorgestellt

ECO.PLAN plant ein weiteres Bau­vor­haben in Neuenrade. Ein möglicher Entwurf des Bebauungs­konzepts für das Areal Niederheide wurde in der Sitzung des Bau- und Planungs­aus­schusses Ende Juni 2018 vorgestellt.

Westfalia Wohnpark in Coesfeld um Hamelmann-Gelände erweitert

Das Hamelmann-Gelände neben dem ehemaligen Fritzen-Gelände hat der Investor zur Erweiterung des geplanten Westfalia Wohnparks an der Dülmener Straße in Coesfeld erworben.

Planung eines Mehrgenerationenquartiers in Neuenrade

Aktuell in der Projektentwicklung bei ECO.PLAN ist eine Mehrgenerationen-Wohnanlage im Herzen von Neuenrade mit ca. 37 Wohnungen, einer Tagespflege und möglicherweise einer Arztpraxis.

Baubeginn im Neubaugebiet „Erlenweg“ in Coesfeld

Anfang November fiel der Startschuss für den Baubeginn im Neubaugebiet „Erlenweg“ in Coesfeld, nachdem der Tüskenbach erfolgreich verlegt wurde. Nun können die Bauherren auf den Grundstücken mit ihrem Hausbau starten.

Abschluss des Großprojektes „Neubau von Produktionshallen und Verwaltungsgebäuden für Muschert + Gierse in Neuenrade“

Zweieinhalb Jahre nach dem verheerenden Großbrand auf dem Gelände des Unternehmens Muschert + Gierse im Gewerbegebiet Neuenrade-Küntrop ist der Neubau der Produktions- und Bürogebäude abgeschlossen.

ECO.PLAN beim Campus Symposium 2016

Zwei spannende und informative Tage liegen hinter der ECO.PLAN. Gemeinsam mit der Echterhage Holding und plakart hatten wir dieses Jahr wieder einen Stand auf dem Campus Symposium in Iserlohn.

Der neue ECO.PLAN-Prospekt ist da!

Heimlich, still und leise hat er sich herangeschlichen und nun ist er da: Der neue Image von ECO.PLAN liegt druckfrisch und quasi noch warm in unseren Händen.

Frank Plesker in die Geschäftsführung von Müther berufen

Frank Plesker, bereits Prokurist bei ECO.PLAN, ist zum 01.07.2016 in die Geschäftsführung der Generalbauunternehmung Müther GmbH & Co. KG berufen worden und übernimmt damit gemeinsam mit Manfred Höne die Leitung des Unternehmens.

ImmobilienScout24 zeichnet ECO.PLAN als Premium Partner 2016 aus

Um für mehr Transparenz in der Branche zu sorgen, ermittelt das Immobilienportal zum vierten Mal die besten Immobilienprofis und verleiht ihnen auch in diesem Jahr das Qualitätssiegel „Premium-Partner 2016“.

ECO.PLAN erhält Qualitätssiegel

Das Generalbauunternehmen ECO.PLAN aus Neuenrade ist von der Bertelsmann Stiftung und dem Netzwerk Familie-Arbeit-Mittelstand im Münsterland (FAMM) mit dem „Qualitätssiegel familienfreundlicher Mittelstand“ zertifiziert worden.

Südwestfalen Manager des Jahres

Jürgen Echterhage und Ruth Orthaus-Echterhage sind die „Südwestfalen Manager des Jahres 2009“. Das Unternehmer-Paar aus Neuenrade überzeugte die zehnköpfige Jury, die unter anderem mit Vertretern der drei IHKs Arnsberg, Siegen und Hagen, Hochschul- und Arbeitnehmervertretern besetzt war, nicht nur durch seine bemerkenswerte wirtschaftliche Leistung sondern auch durch sein hohes Maß an Sozialkompetenz und Bildungsengagement in den vergangenen Jahren, wie NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben in ihrer Laudatio hervorhob.