Angebote - Verkauf/Vermietung

Azubi-Tag im Landtag NRW

07. Dezember 2016

Einen spannenden Einblick in die Politik erhielten kürzlich die Auszubildenden der Echterhage Gruppe bei ihrem Besuch im Landtag in Düsseldorf. Neben Diskussionen rund um politische Themen, stand auch das Mitverfolgen einer Plenarsitzung auf dem Programm.

Los ging es für die 16 Teilnehmer mit einer Einführungspräsentation, in der die Arbeit und die Strukturen im Landtag erläutert wurden. Im Anschluss konnten die jungen Erwachsenen eine Plenarsitzung von der Tribüne aus mitverfolgen. Die Themen waren „Unterhaltsvorschuss in Nordrhein-Westfalen – Alleinerziehenden helfen, Rückgriffsquote steigern, Kommunen entlasten“ sowie „Keine geheimen Datensammlungen über Fußballfans! Kontrolle und Transparenz ermöglichen – Betroffene proaktiv informieren“. Gerade letzteres Thema weckte dann besonderes Interesse unter den Auszubildenden.

Um auch selbst in die Rolle eines Politikers zu schlüpfen, konnten die Teilnehmer in einer Gesprächsrunde mit Henning Höne (MdL), FDP, diskutieren. Dabei zeigten sich alle sehr interessiert und stellten viele Fragen rund um Bildung, Arbeit und Soziales. Abschließend konnte die Gruppe bei Kaffee und Kuchen den Tag Revue passieren lassen.

Zurück